Hamburger Abgeordnetentest: Hjalmar Stemman erreicht Platz 4 unter 121 Abgeordneten

HAMBURGER WAHLBEOBACHTER druchleuchtet die Abgeordneten (Quelle: Martin Fuchs)
HAMBURGER WAHLBEOBACHTER druchleuchtet die Abgeordneten (Quelle: Martin Fuchs)

Der "HAMBURGER WAHLBEOBACHTER" Martin Fuchs hat Hamburgs Abgeordnete in Sachen "Bürgerfreundlichkeit" und "Bürgernähe" getestet. Über mehrere Wochen durchleutete Fuchs die 121 Bürgerschaftsabgeordneten und gab eine Wertung für jeden Abgeordneten in folgenden Kategorien ab: Bürgeranfrage, Webseite, Soziale Netzwerke und Bürgerdialog. Den ersten Platz teilen sich die Abgeordneten Kersten Artus (Die LINKE.), Dorothee Martin (SPD) und Katharina Wolff (CDU). Hjalmar Stemman landet auf Platz 4. Innerhalb der CDU-Fraktion ist er nach Katharina Wollf der Zweitplatzierte.

Insgesamt erreichten 52 Abgeordnete einen überdurchnittlichen Wert, vier Abgeordnete liegen direkt im Durchschnitt und 61 Abgeordnete liegen unter dem Durchschnitt. Die Leistungen der Fraktionen in ihrer Gesamtheit unterscheiden sich nur sehr geringfügig: Die Sozialdemokraten haben mit einer Gesamtwertung von 19,7 Punkten das beste Ergebnis. Es folgen die Christdemokraten mit 19,6 Punkten sowie die GAL-Fraktion und die Linksfraktion mit jeweils 18,8 Punkten. An letzter Stelle stehen die Liberalen mit 18,4 Punkten. Der Wahlbeobachter Fuchs zeigt sich erfreut über das zwischen den Fraktionen gemischte Ergebnis: "Zeigt dies doch, dass guter Bürgerdialog nicht parteiabhängig ist und jede Fraktion Vorzeigepolitiker zu bieten hat."

 

Martin Fuchs hat bereits den Wahlkampf der Parteien und Kandidaten beleuchtet und darüber in seinem Blog "HAMBURGER WAHLBEOBACHTER" berichtet. Über sich schreibt er: "Martin Fuchs ist seit kurzem Hamburger und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Wahlkampf, strategischer Politikberatung und den Hintergründen des Politikgeschäftes. Da die OSZE nicht nach Hamburg kam, übernahm ich bei der Bürgerschaftswahl 2011 die inoffizielle Beobachtung."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neues vom Siemersplatz

Meinem Newsletter hier lesen und abonnieren.
Meinem Newsletter hier lesen und abonnieren.